Nadja Ehlert

Nadja lebt, was sie tut und das mit jeder Faser ihres Körpers.

Sie arbeitet seit ihrem 16. Lebensjahr in den Bereichen der ganzheitlichen Bewegung und begeistert in ihrer sehr einzigartigen Weise.

 Sie pulsiert vor Energie. Ihre Lebensfreude steckt an. Ihr Stunden inspirieren.

 

Die diplomierte Tänzerin und Yogalehrerin gehört zu den Menschen, die sowohl heftigen Stress als auch langweilige Routine mit einem riesigen Lächeln auflösen können.

Wie das geht? Ganz einfach: Raus aus der Komfortzone und rein in die Bewegung!

Unter Nadjas achtsamer Anleitung, kann es zu der ein oder anderen "Grenzerfahrung" kommen. Aber keine Sorge: Auf der Reise von "un-möglich" bis "om-möglich" geben ihre akkuraten Erklärungen halt. Ihre Begeisterung für Bewegung motiviert, weil sie führt und fordert. Wer Neues ausprobiert, lernt die eigenen Kräfte zu entfesseln.

 

 

Schon im frühen Alter wusste sie genau was sie später einmal werden möchte und somit wurden aus ihren "Hobbys" unüberraschend ihr Beruf/ ihre Berufung.

 Tanz & Yoga sind ihre große Leidenschaft.

Nachdem sie lange Zeit an vielen verschiedenen Schulen & Studios im Allgäu unterrichtete, beschloss sie mit 25 Jahren im Juni 2018 ihr eigenes Studio, die Tanz & Yoga Welt in Memmingen zu eröffnen.

 

"movement is medicine."

Ihr Mantra, welches sie tagtäglich erfahren lässt und ihre Botschaft, die sie an ihre Schüler in Kursen, Workshops, Retreats, Seminare sowie Ausbildungen weitergeben möchte.

 

 

 

 

Nadja und der TANZ.

  • begann bereits im 5. Lebensjahr Ballett zu tanzen
  • Im jungen Teenie-Alter folgten weitere Tanzstile wie Jazz Dance, Modern Dance & Hip Hop
  • Mit 17 Jahren zog sie nach München. Dort schloss ich 2013 ihre professionelle Tanzausbildung an der Iwanson International School of Contemporary Dance  erfolgreich als Dipl. Tanzpädagogin ab.
  • Parallel nahm sie immer wieder an verschiedensten Workshops & Weiterbildungen in Österreich, in der Schweiz, in Italien und Deutschland teil
  • 2018 - 2019 unterrichtete Nadja die Ausbildungsklasse im KARI.TANZHAUS in Kempten.
  • Projekte:

    Musikvideos, Background Dancer, Choreografie & Tanz (für diverse Tanzhäuser, Tanzveranstaltungen - deutschlandweit, Schulen, Oper, usw...)

  • Seit 2018 wirkt sie jedes Jahr beim TANZHERBST KEMPTEN mit. Das Größte zeitgenössisches Tanzfestival im Süddeutschen Raum, bei dem sie für ihre Tanzgruppen Stücke choreografiert und auch selbst als Tänzerin auftritt.

 

"Ich liebe das Tanzen. Die Freiheit der Bewegung, die ich ganz individuell zum Ausdruck bringen darf, schenkt mir viel Kraft und Freude in meinem Leben."

 

 

 

 

Nadja und YOGA.

 

  • Erste Yoga Erfahrungen durfte Nadja bereits 2013 infolge ihrer Tanz Ausbildung machen. Es war eine bereichernde Ergänzung zum Tanz selbst und schnell wurde die Neugier, mehr über Yoga erfahren zu wollen, geweckt.
  •  Januar 2014: 200h Vinyasa Yoga Teacher Training in Goa, Indien
  •  Januar 2018: 300h Vinyasa Yoga Teacher Training in Goa, Indien
  • Oktober 2018: Yin Yoga Teacher Training in Frankreich bei Angela Jervis-Read aus Canada
  • Mai 2019 bis September 2020: 100h Yogatherapie Ausbildung bei Susan Michel in München, kale&cake
  • Dezember 2021/ Januar 2022: Vinyasa Yogaretreat bei Juliette van der Weijde & Malva Ostrowska in Malaga, Spanien
  • Juni 2022: Rocket Vinyasa TT 50h level 1 bei David Kyle in Barcelona, Spanien
  • Juli 2022: Ashtanga Vinyasa Krama Yogaretreat bei Aram Raffy in der Algarve, Portugal
  • März 2023: Prana Vashya Methode bei Yogacharya Vinay Kumar in Barcelona, Spanien

 


Franzi Reyleander

Begonnen hat mein Yogaweg in München, als mich eine Freundin zu einer Yogastunde mitnahm. Bis zu diesem Zeitpunkt war Yoga für mich immer irgendwie langweilig, zu ruhig, kein richtiger "Sport"...

Aber es kam anders als gedacht : Von der ersten Minute an war ich begeistert, blieb dabei und übe nun schon seit mehr als 10 Jahren Hatha, Ashtanga und Vinyasa Yoga.

Intensiviert habe ich meine Praxis in Memmingen. 2016 entschloss ich mich dazu, bei Andrea Panzer eine 200h Yoga Ausbildung nach Krishnamacharya zu machen. Ein prägendes Ereignis, eine Email und meine liebe Freundin, Yoga Partnerin und Lehrerin Nadja inspirierten mich, diesen Weg zu gehen.

 

Doch mein Ausbildungsweg sollte noch nicht zu Ende sein... Erneut inspiriert, diesmal durch ein kleines Mädchen, dass mit ihrer Mama in meinen Unterricht kam und durch meine eigenen beiden Kinder, absolvierte ich 2018 eine Ausbildung zur Kinderyoga Lehrerin bei Thomas Bannenberg in München.

Mit Kindern Yoga zu üben, ist eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Denn niemand lehrt einen besser, im unmittelbaren Augenblick zu sein als sie. Das, was uns Erwachsenen oft so mühsam erscheint, das Einssein mit dem Hier und Jetzt, ist für Kinder selbstverständlich! Kinder SIND Yoga.

 

Erst während meiner Ausbildung ist mir klar geworden, dass Yoga können und Yoga verstehen ganz unterschiedliche Aspekte sind. Durch das Erlernen der Philosophie konnte ich noch weiter in die Praxis eintauchen und spüren, wie sich Yoga nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch auf den Geist auswirkt. Mit Bewegung und dem damit verbundenen Atem den Körper und den Geist zur Ruhe zu bringen - das ist, was ich gelernt habe, immer noch lerne und weitergeben möchte, in meinem Unterricht und im alltäglichen Leben.

Nun freue ich mich RIESIG, meine Pläne verwirklichen zu können und im wunderbaren Studio der lieben Nadja unterrichten zu dürfen! :)

 

" Den Moment genießen, im Hier und Jetzt sein, mit dem Atem fließen - das bedeutet für mich Yoga und die Art es auch zu Leben." 

 


Michaela Sommerfeld

Michaela ist leidenschaftliche Yogini und Physiotherapeutin, die nicht genug von Bewegung bekommt. Sie lebt und arbeitet in Memmingen, wo sie ihre eigene Privatpraxis für Physiotherapie und Hormonyoga-Stunden führt. Sie unterrichtet Yoga in der TANZ & YOGA WELT, in Sportvereinen und Firmen.

Mit ihrer Arbeit wünscht sich Michaela, die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren und eine innere, positive Einstellung zum Leben zu entwickeln.

Ihre Erfahrungen aus über 10 Jahren therapeutischer Arbeit und eigener Yogapraxis lauten: 

 

"Um gesund und vital altern zu können, kommen wir um die Verbindung von Körper und Geist nicht herum – Yoga kreiert dabei einen achtsamen Raum, in dem dies möglich wird. 

Das Verschmelzen von Atmung, Bewegung und neugierigen Lernen fördern eine offene Einstellung zu sich selbst und dem Leben.

 

 Ein ausgeglichenes und glückliches Leben ist für Jeden möglich und sogar notwendig."

 

Michaela begleitet ihre Yogaschüler*innen und auch Patienten fordernd und wertschätzend. Dabei steht eine bewusste, gelenkschonende Ausrichtung im Vordergrund. Ihre Stunden sind ruhig, dennoch kraftvoll und bereiten vor allem Anfänger*innen auf eine intensivere, dynamische Yogapraxis vor.

 


Claudia Wegmann

Yoga begleitet mich seit über 16 Jahren durch sämtliche Wellen des Lebens.

Nach einer Nepalreise 2002 habe ich Indologie studiert und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Bei jahrelanger Feldforschung in Indien und Nepal durfte ich tiefer in die Philosophie und die Kultur des indischen Subkontinents einzutauchen und Nepal ist für mich zu einer zweiten Heimat geworden.

 

Ich liebe die bewussten Flows und Asanas, durch die ich meinen Körper unmittelbar und direkt spüre, ihn wertschätzen kann als das Wunder, das er ist - pure Lebendigkeit. Einatmen und ausatmen, raus aus dem Kopf und dem Gedankenkarussell, rein in den Körper, ins Jetzt.

 


Tina Schweizer

Yoga brachte Tina vor einigen Jahren auf einen gesünderen, achtsameren und glücklicheren Weg.

Nachdem sie 2018 die erste Yogaausbildung in Indien absolvierte begann sie direkt neben ihrem Vollzeitjob im Büro Yoga zu unterrichten. Ein Jahr und eine weitere Ausbildung später, brachte sie dazu den sicheren Job zu kündigen um sich voll und ganz auf den Beruf als Yogalehrerin zu konzentrieren.  

Tina absolvierte 2021 einen einjährigen Fernlehrgang als ayurvedische Gesundheitsberaterin sowie eine weitere 200 Stunden Online Hatha Yoga Ausbildung bei Vikasa Yoga.

2022 folgte die 300h Hatha / Vinyasa Yogalehrerausbildung ebenfalls bei Vikasa Yoga auf Koh Samui, in Thailand.

 


Sarah Wassermann

Seit ich 15 bin unterrichte ich im Verein Hobbytanzgruppen im Showtanzbereich und choreografiere Tänze im Turnerischen Bereich.

Ich liebe es, zu choreografieren und neue Dinge auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen. Denn sie bedeuten vor allem Wachstum. Wachstum der uns im Leben weiterbringt.

 

Kannst du dich noch an "Freundebücher" aus der Kindheit erinnern?

Traumberuf: „Sportlehrerin“, lautete immer meine Antwort, die ich heute - nach meiner Zeit beim Kieferorthopäden - nun jetzt endlich ausleben darf! :)

Nach meiner Kündigung dort folgte ich also meinem Herzen und entschied mich für eine 2-jährige professionelle Tanzausbildung am KaRi Tanzhaus in Kempten, die ich 2022 erfolgreich abschloss.

 

Direkt danach entschied ich mich dazu, in die Welt des Yogas tiefer einzutauchen und wurde somit Teil der 200h Hatha und Vinyasa Yogalehrerausbildung bei Nadja Ehlert & Michaela Sommerfeld, die ich im Sommer 2023 absolvierte.

 


Marita Kokott

Als ich als Kind meine erste Ballettstunde besuchte war ich hin und weg und verliebte mich sofort in das Tanzen und seitdem verging kein Tag ohne.

Nach meiner Vorausbildung im Ballett und im Modernen Tanz folgte meine zeitgenössische Tanzausbildung im Kari Tanzhaus in Kempten sowie bei CobosMika Seeds in Spanien.

 

Als freiberufliche Tanzpädagogin unterrichte ich seit dem Jahr 2019 hauptsächlich in den Bereichen Modern Dance und Ballett. 

 

Es folgten weitere Aus- und Fortbildungen bei verschiedenen Dozenten im Kindertanz und in der präventativ tanzmedizinischen Tanzpädagogik bei Judith-Elisa Kaufmann in Wien.

 

Ich brenne dafür in meinen Schülerinnen und Schüler die Liebe zum Tanz zu erwecken und mit jedem individuell das bestmögliche und gesündeste Ergebnis zu erzielen.

 


Lisa John


Annabell Weber


Lenny Konrad